Large Scale Frier-/Tau-Anlage in den USA virtuell in Betrieb genommen

Ungeachtet aller potenziellen Fallstricke der aktuellen Pandemie hat der Single Use Support den nächsten Meilenstein in seiner florierenden Entwicklung erreicht: Die Large Scale Einfrier- / Auftauplattform wurde vor Ort in Kalifornien / USA virtuell in Betrieb genommen. Eine große CMO (Contract Manufacturing Organization) in der Bay Area, die Biologika, kleine Moleküle, Biokonjugate sowie Zell- und Gentherapien herstellt, wird durch die Technologie des österreichischen Biotech-Lieferanten eingefroren und aufgetaut.

Der Site Acceptance Test (SAT) der mechatronischen Anlage stellt die Inbetriebnahme des Systems dar, wie sie üblicherweise vor Ort beim Kunden durchgeführt wird. Angesichts der durch den COVID-19-Ausbruch in Europa und den USA verursachten Sperr- und Reisebeschränkungen mussten wir nach alternativen Lösungen suchen, um den letzten Test durchzuführen, bis die Plattform zum Einfrieren und Auftauen von monoklonalen Antikörper (mAbs) eingesetzt wird. Die daraus resultierende virtuelle Inbetriebnahme der Freeze and Thaw-Plattform war auf sehr ungewöhnliche Weise ein SAT. Dank der Anpassbarkeit der Einstellung beim Kunden vor Ort konnten wir die erforderlichen Materialien im Voraus liefern und den SAT per Webcast übertragen, bis alle Tests erfolgreich abgeschlossen wurden.

Dem CMO gelang es, ein Rezept zu laden und mehrere Einfrier- und Auftauzyklen durchzuführen. Außerdem wurde virtuell eine vollständige Schulung durchgeführt, was ebenfalls als sehr nützlich angesehen wurde.

Der RoSS.pFTU Large Scale von Single Use Support ist eine plattenbasierte Gefrier- und Auftauplattform für bis zu 200 Liter Wirkstoff pro Lauf. Von vielen Bestellungen von verschiedenen Kunden auf der ganzen Welt ist die beliebte Großinstallation die erste dieser Art an der US-Westküste, die offiziell in Betrieb genommen wurde. Viele weitere werden in Kürze folgen, da die Serienproduktion in vollem Gange ist.
Single Use Support hat verschiedene skalierbare RoSS.pFTU-Plattformen entwickelt, die für RoSS-Shells entwickelt wurden.

 

BULK.STREAM von Single Use Support